„Ein herzliches Dankeschön! Es klappte wirklich super, eine sehr disziplinierte Abgabe", sagt die TTC-Vorsitzende Ann-Katrin Thömen.
„Wir finden es echt gut, dass so viele Leute ihr Altpapier gelagert und es zu uns gebracht haben, um die Jugendarbeit zu unterstützen." Im April musste die Sammlung wegen der Coronavirus-Pandemie und eines Verbots durch den Landkreis komplett ausfallen.
Der Verein fuhr für seine regelmäßige Altpapiersammlung im Mai erstmals nicht die Straßen ab. Stattdessen standen den Bürgerinnen und Bürgern diesmal lediglich die Container an der Mehrzweckhalle zum Anliefern bereit. Bringen statt holen lautete also das Prinzip, das aufgrund wohl auch in den kommenden Monaten fortgeführt werden muss.
Bereits seit dem Jahr 1994 sammelt der TTC Haßbergen regelmäßig das Altpapier in der Gemeinde. Für die Erwachsenen-Mannschaften ist es selbstverständlich, jeden Monat ehrenamtlich mitzuhelfen. Während die Männer durch den Ort fahren, bereiten die Frauen das abschließende Frühstück für die Helfer vor. Die Bevölkerung unterstützt dies meist handlich gut gepackte Bündel oder Kartons. Termin ist an jedem zweiten Samstag eines Monats. Beginn ist um 9 Uhr.